top of page

Cumières….

  • Autorenbild: roehlprojekt
    roehlprojekt
  • 4. Okt. 2023
  • 1 Min. Lesezeit

....das ist der Name des Ortes, in dem ich letzte Nacht auf der Straße am Ufer der Marne verbracht habe. Tatsächlich hätte ich gestern Abend in der Marne noch ein Bad nehmen können, wenn die Uferböschung nicht so steil und an meinem Rastplatz mindestens 2 m hoch gewesen wäre. Heute Morgen zeigte sich die Marne türkisfarben und sogar ein paar Meter weiter eine besser zugängliche Stelle.

So blieb gestern Abend wieder nur die Katzenwäsche.

Nach meinem morgendlichen Kaffee und einiger Telefonate machte ich mich auf die Erkundung des Örtchens und vor allem zum Hof von Philippe Martin. Er selbst war nicht zugegen, aber eine junge Dame, die offensichtlich auch zur Familie gehörte.

Sie pries mir den Champagner so an, dass ich nicht anders konnte als eine Verkostung vorzunehmen.....und das auf nüchternem Magen.

Nach der Verkostung lief ich dann schnurstracks, beladen mit zwei Flaschen Champagner im Rucksack, völlig beschwingt in die nächstgelege Boulangerie und griff zu:

Es sollte in Cumières noch mehr Champagner-Hersteller geben....

Aber ich wollte ja noch nach Hautvillers, in das Örtchen, in dem der Champagner durch den Mönch Dom Pierre Perignon seinen perligen Ursprung fand.

Zum Abschluss des Tages ging meine Reise in Richtung Troyes( das Zentrum der Champagne), was ich mir morgen ansehen werde.

Heute übernachte ich am Lac D'Orient, der noch schlimmer aussieht als der Seddiner See.....

 
 
 

1 Kommentar

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen
oliverwberger
06. Okt. 2023
Mit 5 von 5 Sternen bewertet.

Tolle Fotos, Texte zum Schmunzeln! Es macht große Freude, das zu lesen und zu sehen!

Gefällt mir
bottom of page